International Primary School Geithain

kopf.jpg

Wandertag der Klasse 1b

Bereits nach einer halben Stunde Spaziergang waren sich die Schüler der Eisbärenklasse einig: Wandern ist schön! Im Chor trällerten sie ihr ausgedachtes Lied „Wir gehen heute wandern und das macht Spaß”, während wir auf Erkundungstour durch Geithain gingen.

Unser Weg führte am 26.09.2017 durch Gartenanlagen, an Feldern entlang und an Teichen vorbei. Unterwegs erkannten wir Straßenschilder aus dem Sachunterricht wieder, aber auch diverse Laubbäume konnten wir schnell unterscheiden und benennen. Die bunte Herbstlandschaft lud dazu ein, das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst” zu spielen. Da wir viele Farben schon auf Englisch kennen, lernten wir auch gleich noch den englischen Spruch zum Spiel: „I spy with my little eye”.

Am Stauweiher-Kalkbach fand unsere erste Rast statt. Hier bastelten wir kleine Boote aus halben Korken mit Zahnstocher und einem kleinen Blatt als Segel. Natürlich war die Freude groß, als diese in den Pfützen und dann im großen Gewässer dahin segelten. Nach einer kurzen Stärkung ging es schließlich weiter. Kleine Suchaufträge und Lieder aus dem Englischunterricht ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Zwischendurch spielten wir Spiele wie Gummihopse, Boule mit Tannenzapfen, Fadenspiele, „Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?” oder „What time is it, Mr. Wolf?”.

An unserer nächsten Raststelle im Ortsteil Sommerhof übten wir das Abpausen von Blättern. Es entstanden herbstlich bunte Kunstwerke mit verschiedensten Blattstrukturen. Bei der Gaststätte Sommerhof erkundeten wir anschließend den Kalk-Ringofen, welcher sich zugleich als perfekter Platz für das Mittagessen erwies.

Nachdem alle gestärkt und gesättigt waren, konnten wir unseren Rückweg antreten. Dieser führte uns durch einen Eisenbahntunnel und wir staunten, wie schön unser Regentropfenlied im Tunnel schallte. Am frühen Nachmittag kamen wir zwar mit müden Beinen, aber auch einem Lächeln auf dem Gesicht, wieder an der Schule an. Es war ein gelungener Wandertag, der allen Spaß gemacht hat!