International Primary School Geithain

Home / Blog

Aktuelles aus
dem Schulalltag

Der Rythmus kocht

In der IPS Geithain bekamen die Kinder in der ersten Schulwoche eine Überraschung der besonderen Art. Javier, ein so genannter Rhythmus-Koch, wurde zu uns eingeladen, um den Kindern sein „Schlagzeug“ und sein Können darauf zu präsentieren und sie zum Mitmachen anzuregen. Viele unserer Kinder durften auch selbst mal der „Koch“ sein.

Besonders begeistert waren alle, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Erzieher, von Javiers unorthodoxem Schlagzeug, welches beispielsweise aus Töpfen, Pfannen und einem großen Wasserkanister bestand. Gespielt wurde auf den Kochgegenständen nicht etwa mit den üblichen Sticks, sondern vorrangig mit Schneebesen. Das war nicht nur lustig, sondern hat vor allem überrascht, denn die entstandenen Klänge überzeugten, dass man auch aus solchen Alltagsgegenständen ein Schlagzeug bauen kann.

Neben kurzen Spieleinlagen von Javier wurden die Kinder von ihm zum Mitmachen animiert. Neben Klatschen von Rhythmen wurden sie zum Sprechgesang, zum Stampfen und auch Tanzen animiert. Kein Kind blieb da auf den Bänken sitzen. Selbst die Spieleinlagen forderten förmlich zum Herumspringen und -tanzen auf. Auch die Erwachsenen konnten hier nicht an sich halten.

Zusammengefasst war das für alle Anwesenden ein ganz tolles Mitmachprogramm. Den Kindern wurde in nur einer Stunde spielerisch das Thema „Rhythmus“ nähergebracht. Sie hatten großen Spaß und haben außerdem ihr musikalisches Können ausprobieren können. Danke Javier für dieses tolle Programm! Du darfst gerne wiederkommen. 😊

Alexandra Schaedler – Klassenleiter / 3a

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.